Hausgärten BT_D7100 Neusiedl am See I 2010
Architekten Halbritter & Hillerbrand DI Herbert Halbritter
DI Heidemarie Hillerbrand
VIENNA | NEUSIEDL AM SEE

WOHNPARK 'HAUSGÄRTEN'

Im Wohnpark 'Hausgärten' wurde ein weiterer Bauteil entsprechend dem Gesamtkonzept errichtet. Zwei dreigeschossige parallele Zeilen sind über überdachte Brücken und einen außenliegenden Lift über ca. 80,0 m Länge verbunden. Die Basis bildet die natürlich belichtete Garage im Untergeschoss. Diese wurde mit einem Gründach ausgestattet, welches als Gärten den Wohnungen im Erdgeschoss zur Verfügung steht.

Der zweiten Wohnebene, welche über einen Laubengang erschlossen wird, sind gedeckte Terrassen über die gesamte Wohnungsbreite vorgelagert.

Das oberste Wohngeschoss verfügt zusätzlich über eine Dachterrasse.

Diese ist direkt vom Wohnbereich erreichbar und mit einer holzverkleideten Abstellbox ausgestattet.

Der über alle Ebenen wirksame und benutzbare Außenbereich, fungiert als kommunikativer Treffpunkt.