WEINGUT BECK

Business

7122 Gols | 2003 | zum Projektplakat

WEINGUT BECK

Östlich von Gols, in den Ausläufern der Weingärten am Wagram zur Parndorfer Platte befindet sich das neu errichtete Weingut von Judith Beck. Der Neubau wurde erforderlich, da das elterliche Weingut im Dorfgebiet von Gols den Anforderungen nicht mehr gerecht wurde und eine Erweiterung aus räumlichen Gründen nicht möglich war.

Optimierte arbeitstechnische Abläufe und der Zuschnitt der Grundstücksverhältnisse – schmale, langgestreckte Parzellen – waren ausschlaggebend für die additive Anordnung der Funktionsbereiche. Der Verkostungsraum im Erdgeschoss und die darüber liegende Wohnung der Winzerin bilden den Kopf. Lager- und Produktionshallen schließen an.

Auf Grund wirtschaftlicher Aspekte und der Vorgabe einer kurzen Bauzeit, wurde das Gebäude in Leichtbauweise mit einem hohen Vorfertigungsgrad in Holztafelbauweise und wärmegedämmten Paneelen auf einer Leimbinderprimärkonstruktion konzipiert.
Die mit Rankhilfen versehenen Fassadenelemente fungieren als Schattenspender in den heißen Sommermonaten und lassen das Gebäude mit den umliegenden Weingärten verschmelzen. Die grüne Arkade bildet mit der grau verputzten Oberfläche des Kopfbaues und der glatten, weinroten Blechhaut des Produktionscontainers eine Verschränkung.
Der Konstruktion des Gebäudes entsprechend, wurden auch im Innenraum ausschließlich Holzgroßtafeln für die Verkleidung von Wänden und Decken und bei der Produktion von Möbeln verwendet. Einzig die Theke des Verkostungsraumes ist als monolithischer Körper der Oberfläche des Betonbodens angepasst.

Der gestalterische Anspruch des Weingutes ordnet sich den traditionellen Vorgaben des Weinbaubetriebes unter und bildet eine zeitlose Symbiose mit den umliegenden Weingärten.