WEINGUT REEH II

Business

Andau | 2019 | zum Projektplakat

WEINGUT REEH II

Das Grundstück, auf dem Weingut errichtet wurde, befindet sich im Südosten der Marktgemeinde Andau im Anschluss an das bestehende Siedlungsgebiet.

Der Bereich ist in zwei funktionale Einheiten gegliedert. Der „Zubau“ wurde vis à vis des bestehenden Gebäudetrakten errichtet. Über die dadurch entstehende zentrale Achse und den großzügigen Grünraum sind die beiden Gebäude für die Besucher erreichbar. Die arbeitstechnische Erschließung erfolgt an den hinteren und Gebäudefronten.

Der ursprüngliche Erdwall wurde teilweise abgebrochen und für die neugestalteten Außenanlagen wieder verwendet. Dadurch konnten den Barriqueraum und Nebenräume mit einer intensiven Dachbegrünung in diese einbezogen werden. Eine großzügige, überdachte Terrasse ist dem Verkauf- und Veranstaltungs- und Seminarraum vorgelagert und nimmt auch gleichzeitig den Zugang.

Im Anschluss daran übernimmt die „Durchfahrt“ als multifunktionelles Element die zu den Produktionsbereichen –Tank,- und Barriqueraum, Lager und Anlieferungshot.

Die gestalterischen Elemente werden vom bestehenden Betrieb übernommen um so die Einheit zu verstärken; Vorgehängte, andrapiert eingefärbte  Sichtbetonelemente mit Matrizenstruktur und Holzfenster und Türen. Diese reduzierte Materialität wiederholt sich im Innenraum.

Wo keine Gebäudefronten das Grundstück begrenzen wurde ein lebender Zaun mit heimischen Sträuchern und Bäumen gepflanzt, der das Weingut umfasst.